Hamlet – Ein Theaterbesuch

„Die Zeit ist aus den Fugen, doch Prinz Hamlet will wieder Ordnung in das Chaos bringen! Denn als er vom Studium zurück nach Hause kommt, findet er dort nichts mehr vor, wie es war. Der Vater tot, die Mutter frisch mit dem Onkel liiert, der alle Macht an sich gerissen hat.“ Intro des Theaters der Jungen Welt zum Stück Hamlet

Am 5.9.22 ging es für eine Gruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums nach Leipzig in das Theater der Jungen Welt.

Bei den Schüler*innen war der letzte Theaterbesuch pandemiebedingt schon einige Jahre her. Daher ist es der Schule ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen auch Orte der Kultur außerhalb der Schule und des Unterrichtes kennen lernen.

Eine Schülerin fasst ihre Erfahrung rückblickend wie folgt zusammen:

„Aus Hamlet habe ich bis dahin nur "sein oder nicht sein, das ist hier die Frage" gekannt. Die eigentliche Geschichte war mir fremd. Deswegen hat es mich schon interessiert, worum es denn eigentlich geht, gerade weil es so ein "Klassiker" ist. Plus, die Handlung versteht man meist besser, wenn sie verbildlicht wird und falls ich das Werk in der Oberstufe noch lesen muss, habe ich wenigstens einen guten Eindruck davon schon gewonnen.
Zum Stück selbst kann ich sagen, dass ich durch sämtliche Emotionen gegangen bin, als ich es gesehen habe. Der Mehrwert wurde definitiv erkannt. Theater ist sowieso immer was ganz Eigenes und wurde auch echt modernisiert umgesetzt. Ob das jetzt in allen Punkten so gut war, ist diskutierbar.

Insgesamt war es einfach ein Erlebnis und nicht einfach nur ein weiterer unbedeutender Abend, an den man sich am Tag darauf eh nicht mehr erinnert.“

Der Hintergrund des Besuches war ein neues Angebot der Schule, „TheatERleben“, bei dem es regelmäßig Ausflüge in verschiedene Theater der Stadt Leipzig gehen soll. Es wird jeweils einen Aushang geben, bei dem sich interessierte Schüler*innen eintragen können. Gerne nehmen wir auch Wünsche für Stücke entgegen.

Quelle Bild: Theater der Jungen Welt, Szene aus Hamlet, Fotograf: Stefan Hoyer