Jüdisches Leben in Naunhof

„Wenn wir der Opfer heute gedenken, dann können wir das am besten, indem wir zeigen, dass wir verstanden haben: verstanden, dass in unserer Gesellschaft kein Platz sein darf für Gewalt, Rassismus und Menschenfeindlichkeit.“ (Anja Mayer und Katharina Slanina)

Am 09.11.2022 hat sich der Religionskurs der Klassenstufe 11 des Freien Gymnasiums Naunhof auf den Weg gemacht, um in Naunhof den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken und deren Stolpersteine zu putzen. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig und werden vor dem letzten, freiwillig gewählten Wohnort der Opfer in den Boden gelegt und individuelle Gravierungen machen auf das Schicksal der Menschen aufmerksam. Der 09. November gilt deutschlandweit als ein Gedenktag zur Erinnerung an die grausamen Taten der Reichspogromnacht am selbigen Datum des Jahres 1938. In dieser Nacht wurden jüdische Geschäfte, Wohnhäuser und Synagogen geplündert, demoliert und angebrannt sowie jüdische Bürger und Bürgerinnen wahllos verhaftet und so bildet dieses Datum eines der tragischsten Ereignisse der deutschen Geschichte. Aus diesen Gründen werden jährlich am 09. November alle fünf Steine in Naunhof von unseren Schülern und Schülerinnen gründlich gesäubert und mit Blumen und Kerzen geschmückt.

Wir gedenken: Frau Marie Mindel Naundorf, Herrn Max Moses Ratner, Herrn Mosey Witensohn, Herrn Robert Arthur Niesar, Herrn Arthur Alfred Kieschnick