Freude über Förderung: "Bildungs- und Bewegungsgarten Ascheberg"

Mit großer Freude dürfen wir die Realisierung eines Herzensprojektes ankündigen: den "Bildungs- und Bewegungsgarten Ascheberg". Dieses Vorhaben wird durch eine beeindruckende Fördersumme von 635.200 Euro unterstützt, die uns im Rahmen des Programms für natürlichen Klimaschutz in sächsischen Kommunen zugeteilt wurde.

Das Projekt wird auf der ehemaligen Industriebrache des Aschebergs hinter unserem Schulhaus 2 entstehen und erstreckt sich über eine Fläche von 14.800 m². Geplant ist eine umfangreiche Renaturierung, die das Areal in eine grüne Oase verwandelt. Herzstück des Gartens wird ein naturnah gestaltetes Teichbiotop sein, das zur Biodiversität beiträgt. Umgeben von neu geschaffenen Naturbildungsorten, können unsere Schüler im grünen Klassenzimmer die Natur hautnah erleben und erforschen.

Die Transformation der brachliegenden Fläche in ein blühendes Paradies für Bildung und Bewegung wird nicht nur die ökologische Vielfalt unserer Region bereichern, sondern auch einen Ort der Ruhe und des Lernens für die gesamte Gemeinschaft bieten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und Förderern, insbesondere beim Haushaltsausschuss des Bundestages und der Stadt Naunhof, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Die Vorfreude auf die ersten Spatenstiche ist riesig und wir können es kaum erwarten, diesen Traum in die Realität umzusetzen. Der "Bildungs- und Bewegungsgarten Ascheberg" verspricht, ein Ort der Begegnung, der Bildung und der Besinnung zu werden.